"Altherrentreffen" im Grünen Jäger

Es ist schon etwas besonderes, wenn mehrere Generationen THW-Helfer nach Jahren, zum Teil erst nach Jahrzehnten wieder aufeinandertreffen. Im Vorfeld der Veranstaltungen zum 50jährigen Bestehen des THW-Ortsverbands Braunschweig waren 18 ehemalige Helfer am 23. Februar 2002 der Einladung der THW-Helfervereinigung in die Landgaststätte "Grüner Jäger" gefolgt – andere, die verhindert waren, ließen die früheren Kameraden grüßen.

Fast alle haben sich sofort wiedererkannt. Manch einer wurde gleich wieder mit dem alten Spitznamen begrüßt – oder sogar mit den Geschichten, die mit ihm untrennbar verbunden sind: »Der Ruckelkraftfahrer!«, »Der hat doch damals im Hochwasser den Kipper auf die Seite gelegt!« und andere Sprüche waren zu hören. Am häufigsten natürlich die Worte »Erinnerst Du Dich noch?« ...

Ergänzt um zahlreiche Fotos, Schriftstücke, Dienstausweise und Auszeichnungen wurde in den Erzählungen im "Grünen Jäger" ein Stück Geschichte des Technischen Hilfswerks lebendig. Nicht nur die Berichte von zahlreichen Auslandseinsätzen in der ganzen Welt oder den überörtlichen Einsätzen in Deutschland ( Hochwasser in Hamburg 1962, Heidebrand 1975 ) brachten so manchem die Erinnerung wieder. Besonders die Kleinigkeiten, die Geschichten am Rande, machten diesen Nachmittag für jemanden wie mich, "erst" seit knapp 10 Jahren im THW, sehr kurzweilig.

Im Sommer werden sich die "Alten Herren" wiedersehen, dann allerdings beim THW. Schon allein, »um zu sehen, ob die Helfer heute immer noch mit den schon vor 20 Jahren veralteten Funkgeräten 7b funken«. Bis dahin sollen freilich noch ein paar ehemalige Helfer mehr wiedergefunden werden.

Ingo Kettner

Kritik, Wünsche oder Anregungen an: webmaster@thw-bs.de ( Stand: 24.02.2002 )