Oldtimer wieder in Dienst gestellt

Das 1994 von der Werkfeuerwehr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt übernommene Tanklöschfahrzeug, das die THW-Helfervereinigung seitdem als Einsatzfahrzeug für den Ortsverband unterhält, hatte infolge eines Defektes an der Bremsanlage kürzlich nicht mehr den Segen des TÜV bekommen. Da die Mittel der Helfervereinigung begrenzt sind, mußte von der Reparatur zunächst Abstand genommen werden, bis mit der hiesigen Mercedes-Niederlassung ein Sponsor gefunden wurde, dessen Engagement die komplizierte Reparatur nun ermöglichte.

Unter der Anleitung Ihres Ausbildungsleiters haben die Auszubildenden Marc Bolte, Christian McDermott und Jens-Christopher Eczko die Vorder- und Hinterachsbremsanlage überholt, den Druckluftkompressor ausgetauscht und das Gasgestänge erneuert. Ein seltenes Anschauungsobjekt, denn das Tanklöschfahrzeug wurde erstmals 1963 in Dienst gestellt.

Schlüsselübergabe nach der Reparatur

stehend von rechts nach links: Martin Boisserée ( Serviceleiter der örtlichen Mercedes-Niederlassung ), Dr. Jan Kämpen ( Vorsitzender der THW-Helfervereinigung ), Volker Schmidt ( Leiter der Berufsausbildung der Mercedes-Niederlassung ), Marcus Stahr ( Schatzmeister der THW-Helfervereinigung ), Anja Eggert ( Öffentlichkeitsbeauftragte der Mercedes-Niederlassung ) und Ingo Kettner ( stv. Vorsitzender der THW-Helfervereinigung ).

Foto: © Britta Breuckmann, Braunschweig report

Das Fahrzeug dient dem Ortsverband zum Transport von Helfern sowie zur Bekämpfung von größeren Wasserschäden. Ein originärer Einsatz als Löschfahrzeug ist eigentlich nicht vorgesehen; gleichwohl wurde das Fahrzeug im August 1999 auch zur Bekämpfung von Waldbränden in der Heide angefordert. Darüberhinaus wird der Wasservorrat beim Einsatz der vor kurzem ausgelieferten Betonkettensäge benötigt.

 

Kritik, Wünsche oder Anregungen an: webmaster@thw-bs.de ( Stand: 03.07.2001 )