10 Jahre THW-Jugend Braunschweig

Im Frühjahr 1991 hatte sich der Ortsverband Braunschweig eine Woche lang auf der Messe "Harz+Heide" präsentiert. Das Interesse vieler Jugendlicher am Technischen Hilfswerk war so groß, daß sich Marcus Hansen spontan entschloß, für den Ortsverband eine Jugendgruppe aufzubauen. Das erste Treffen der Jugendlichen fand am 22.06.1991 statt. Als Marcus Hansen das Amt des Jugendbetreuers aus beruflichen Gründen nicht länger ausüben konnte, übernahm Tobias Loose die Jugendarbeit. Seit 1997 ist nun Marc Bühner Jugendbetreuer des Ortsverbands.

Am Samstag, den 30.06.2001, feierte die THW-Jugend ihr 10jähriges Bestehen mit einer Öffentlichkeitsveranstaltung auf dem Kohlmarkt. Außer den Fahrzeugen der THW-Jugend präsentierte der Ortsverband den GKW I des 1. Technischen Zuges, das ehemalige Tanklöschfahrzeug der PTB und den Radlader; der Ortsverband Elze entsandte einen Prototyp für die Nachfolge des GKW II.

Auftakt: Start der blauen THW-Luftballons 

Auftakt: Start der blauen THW-Luftballons

Interessierte Jugendliche konnten im Schleifkorb einer Seilbahn fahren oder an der Fernbedienung des Radladers ihre Geschicklichkeit beweisen. Für die ganz Kleinen hatte die THW-Jugend Malbücher ausgelegt.

An der Fernbedienung des Radladers

Schüchternes Interesse für die Fernbedienung des Radladers

Wer wollte, konnte Buttons, Fähnchen oder Informationsbroschüren mit nach Hause nehmen. Viele Besucher bestaunten auch das Modell eines THW-Einsatzes von Dirk Voigt.

Diorama und Werbematerial

Großes Interesse an Diorama und Werbematerial
alle Fotos: © Dirk Voigt

 

Kritik, Wünsche oder Anregungen an: webmaster@thw-bs.de ( Stand: 24.07.2001 )