Hans-Jürgen Bletz im Ruhestand

Nach knapp 35 Jahren Dienstzeit als hauptamtlicher THW-Geschäftsführer ist Hans-Jürgen Bletz Ende des 1. Quartals 2002 in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Seit 1967 (!) hatte Bletz die Geschicke der Geschäftsstelle Braunschweig geleitet und wurde damit zu einem der dienstältesten Geschäftsführer der Bundesanstalt THW.

Zahlreiche Gäste waren in die Unterkunft des Ortsverbands Braunschweig gekommen, wo Landesbeauftragter Eckhard Leiser am Samstag, den 16. März 2002, Bletz' Verabschiedung vornahm, dessen Stelle im Zuge der Sparmaßnahmen zunächst nicht wiederbesetzt werden wird.

In seiner Amtsführung ist der scheidende Geschäftsführer schwierigen Entscheidungen nie aus dem Weg gegangen. Wenn es um die Sache ging, war er stets ein geschickter Verhandlungspartner nicht alle Ehrenamtlichen sind damit immer zurechtgekommen. Großen Wert legte er darauf, daß der Ortsverband Braunschweig nicht durch die räumliche Nähe zur Geschäftsstelle den anderen Ortsverbänden vorgezogen wurde.

Zu Beginn der 90er Jahre leistete Bletz für das THW Aufbauhilfe im benachbarten Sachsen-Anhalt; gleichzeitig mußte er in seinem Braunschweiger Tätigkeitsbereich Einheiten abbauen. Die Geschäftsstelle ging aus diesen Veränderungen gestärkt hervor. Für seine jahrzehntelange Tätigkeit wurde Hans-Jürgen Bletz am Tage seiner Verabschiedung mit dem THW-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Fotos: © Dirk Voigt

In seiner Freizeit ist Hans-Jürgen Bletz immer gerne gereist. Im Ruhestand wird er dafür nun mehr Zeit haben. Wir wünschen ihm dafür noch lange die nötige Gesundheit! Seine früheren dienstlichen Aufgaben wird vorerst der stellvertretende Geschäftsführer Harald Wentzel kommissarisch übernehmen. 

 

Kritik, Wünsche oder Anregungen an: webmaster@thw-bs.de ( Stand: 22.10.2002 )