Neuer MTW für den 2. Technischen Zug

Vor der historischen Kulisse des Celler Schlosses übergab Bundesinnenminister Otto Schily am Donnerstag, den 06. Juni 2002, zwölf neue Einsatzfahrzeuge für den Katastrophenschutz: vier ABC-Erkundungskraftwagen für die Feuerwehr und acht Mannschaftstransportwagen für das Technische Hilfswerk. An der Veranstaltung nahmen außerdem der niedersächsische Innenninister Heiner Bartling, der Präsident des Bundesverwaltungsamtes Jürgen Hensen, THW-Präsident Dr. Georg Thiel und Landesbeauftragter Eckhard Leiser teil.

Bundesinnenminister Schily erklärte, die Fahrzeugübergabe sei ein Beleg dafür, daß der Bund seine Verantwortung im Zivil- und Katastrophenschutz weiterhin sehr ernst nähme. Leiser wertete den Besuch des Ministers als "sichtbares Bekenntnis der Politik zu den Helfern". Weiterhin betonte er, die erste gemeinsame Fahrzeugübergabe an THW und Feuerwehr sei ein Sinnbild der immer intensiveren Zusammenarbeit der beiden Organisationen. 

von links nach rechts: Heiner Bartling ( Niedersächsischer Innenminister ), Werner Zirk ( Kreisbrandmeister des Landkreises Celle ), Otto Schily ( Bundesinnenminister ) und Eckhard Leiser ( Landesbeauftragter für Bremen und Niedersachsen )

Die THW-Fahrzeuge wurden anschließend den Ortsverbänden Braunschweig, Bremen-Ost, Cloppenburg, Hannover, Kutenholz, Northeim, Syke und Wilhelmshaven übergeben. Vermutlich handelt es sich um die letzten MTW auf Mercedes Benz Sprinter. Das Kennzeichen des Braunschweiger Fahrzeugs lautet ( abweichend vom ursprünglichen Schema ) THW-94120. Unser Bild zeigt den kommissarischen Geschäftsführer Harald Wentzel stolz vor dem neuen Fahrzeug, außerdem Schirrmeister Hans-Joachim Morick.

Fotos: © Adrian Märtens (1,3), Reiner Bormann (2)

Der MTW für den Ortsverband Braunschweig ging an den 2. Technischen Zug, wo er den Ford Transit THW-84120 ersetzt, der zuletzt nur noch durch häufige Ausfallzeiten "geglänzt" hatte.

 

Kritik, Wünsche oder Anregungen an: webmaster@thw-bs.de ( Stand: 24.10.2002 )