Neuer Geschäftsführer im Dienst

Nach fast einjähriger Vakanz wurde am 03. März 2003 die Stelle des hauptamtlichen Geschäftsführers neu besetzt. Neuer Amtsinhaber ist Ewald Langstein, bisheriger Sachbearbeiter Einsatz in der THW-Geschäftsstelle Göttingen.

Ewald Langstein, "Baujahr" 1963, ist verheiratet und Vater zweier Kinder im Alter von 11 und 13 Jahren. Nach dem Abitur entschied sich der gebürtige Kasselaner zunächst für ein Studium der katholischen Theologie. Seine Ausbildung führte ihn nach Fulda, Innsbruck und zuletzt nach Würzburg, wo er sein Diplom ablegte. Aus persönlichen Gründen hatte sich Langstein aber bereits entschieden, das Priesteramt nicht anzutreten, und begann daher 1993 eine weitere Ausbildung, nun zum Diplom-Verwaltungswirt beim Bundesverwaltungsamt ( BVA ) in Köln.

Fotos: © Dirk Voigt

Ab 1996 war Ewald Langstein Personalsachbearbeiter beim Grenzschutzpräsidium Mitte in Kassel, doch bald darauf drohten dem BGS-Standort – wie auch in Braunschweig – Abbau und Schließung. Durch den Hinweis eines Kollegen bewarb er sich auf die Stelle des Sachbearbeiters Verwaltung in der THW-Geschäftsstelle Göttingen. Langstein erhielt die Stelle, allerdings nicht das ausgeschriebene Aufgabengebiet: am 03. Februar 1997 begann er seine Karriere in der "Bundesanstalt" als Sachbearbeiter Einsatz. Als unbeschriebenes Blatt, denn mit den "Blauen" hatte er bis dahin noch keinen Kontakt gehabt.

Was andere als Manko betrachten könnten, bezeichnet Langstein als seinen großen Vorteil: er hatte das "alte THW", ab 1995 im Rahmen des Konzeptes "THW 2001" abgewickelt, nicht mehr kennengelernt und mußte daher keinen Ballast an Befindlichkeiten mit sich herumschleppen. Eine Eigenschaft, die ihn vielleicht ein wenig kühl wirken lassen könnte. Doch wenn es darum ging, auch auf ungewöhnlichen Wegen zusätzliche Ausstattung zu "organisieren", konnten sich die von ihm betreuten Helfer stets auf ihn verlassen. Gebietsgrenzen und Grenzen in den Köpfen gibt es für Ewald Langstein nicht.

Wir wünschen ihm für seine neue Tätigkeit alles Gute! Ob es etwas bedeutet, daß er sein Amt als 3. Braunschweiger Geschäftsführer gerade am 03.03.03 angetreten hat?

 

Kritik, Wünsche oder Anregungen an: webmaster@thw-bs.de ( Stand: 06.06.2003 )