Kindergarten zu Besuch beim THW

Trotz der Verkürzung von Wehr- und Ersatzdienst leidet der Ortsverband Braunschweig zur Zeit nicht unter Nachwuchssorgen. Hierzu hat sicherlich auch die kontinuierliche Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit aller Einheiten ihren Beitrag geleistet.

Am Donnerstag, den 24. April 2003, waren wieder einmal Vorschulkinder zu Besuch, diesmal aus dem Kindergarten Cremlingen sowie den Braunschweiger Elterninitiativen "Kinderbutze", "Rasselbande" und "Kobolde".

Zwei Stunden lang hatten die Kinder und ihre Betreuerinnen Gelegenheit, das Einsatzspektrum des Technischen Hilfswerks auf spielerische Weise kennenzulernen. Unter Anleitung einiger Helfer des 2. Technischen Zuges bauten sie eine Seilbahn auf, schlossen einen Wasserschlauch an einen Hydranten an und probierten aus, wie man mit zwei Fingern ( und einem Hebekissen ) tonnenschwere Betonklötze anheben kann, die sie zuvor – auch mit vereinten Kräften – nicht einen Zentimeter weit bewegen konnten.

Fotos: © Martin Bednarek

Den größten Spaß bereiteten natürlich die Fahrten mit den Einsatzfahrzeugen, und alle äußerten immer wieder den Wunsch nach dem "Martinhorn" ...

Als die Kinder den Ortsverband wieder verließen, waren sie nicht nur um einige Erfahrungen reicher: sie erhielten natürlich auch noch Luftballons, Fähnchen, Frisbee-Scheiben sowie Malbücher mit THW-Motiven. Und vielleicht war der eine oder die andere ja nicht das letzte Mal beim THW ...

Mitteilung: Martin Bednarek ( Stand: 24.04.2003 )