"Tag der offenen Tür" bei der Feuerwehr Vallstedt

Am 13. September 2003 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Vallstedt im Landkreis Peine ihren diesjährigen "Tag der offenen Tür". Neben historischen Feuerwehrfahrzeugen und einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Braunschweig bot das Programm der Vallstedter Feuerwehr reichhaltige Abwechslung mit viel Musik und guter Laune. Eine Vorführung, bei der eine "verletzte Person" durch Einsatz von Rettungsschere und -spreizer aus einem "verunfallten" Fahrzeug gerettet wurde, war der Höhepunkt des Nachmittags. Betreut wurde die "verletzte Person" während der Vorführung von Rettungssanitätern des Deutschen Roten Kreuzes ( DRK ) aus Peine, so daß ein nahezu authentischer Eindruck einer  Einsatzstelle vermittelt werden konnte.

Im Zuge dieser Veranstaltung bot sich dem THW Braunschweig die Gelegenheit, einen Teil seiner Ausrüstung und Fahrzeuge in der Öffentlichkeit zu präsentieren und das Rahmenprogramm mitzugestalten.

Foto: © Martin Bednarek

Mitgebracht hatte das THW unter anderem seinen ELW, einen Teil des Materials der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen sowie den Radlader der Fachgruppe Räumen; und weil Anfassen viel mehr Spaß macht als nur anschauen, durften insbesondere die kleinen Zuschauer mittels Joystick den Ausleger des Radladers steuern und mit diesem "Monstrum" einen Verkehrsleitkegel von einer markierten Fläche in eine andere setzen. Außerdem errichtete das THW eine Seilbahn, die aus dem Gerät der Bergungsgruppen hergestellt wurde und ebenfalls von den Kindern ausprobiert werden durfte.

Mitteilung: Martin Bednarek ( Stand: 14.09.2003 )