Neue Drehkolbenpumpe für den Ortsverband

Am Freitag, den 02. Dezember 2005, wurden im Logistikzentrum Heiligenhaus 10 Drehkolbenpumpen der Firma Börger ausgeliefert; eine dieser Pumpen war für den Ortsverband Braunschweig bestimmt. Ein großer Schritt nach vorne, denn bislang verfügte unser Ortsverband ausschließlich über elektrische Tauchpumpen.

Helfer der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen aus dem 2. Technischen Zug waren eigens nach Heiligenhaus gereist, um die neue 5000-l-Pumpe abzuholen und sich in ihre Bedienung einweisen zu lassen.

Fotos: Dennis Ritter

Börger-Drehkolbenpumpen sind selbstansaugende, ventillose Verdrängerpumpen. Durch die gleichmäßige Drehung des Rotorenpaares entsteht an der Ansaugseite ein Vakuum. Hierdurch wird die Flüssigkeit in den Pumpenraum gezogen. Durch weiteres Verdrehen gelangt das Fördermedium, weitergedrängt durch die Rotoren, an der Pumpenwand vorbei in den Druckbereich. Bei einer Antriebsumdrehung werden  abhängig von der Art der Rotoren  bis zu sechs Raumfüllungen verdrängt. Bei Stillstand des Rotorenpaares schließt die Pumpe fast vollständig ab.

Grafik: © Firma Börger

Weiterführende Links

Homepage der Firma Börger

 

Mitteilung: Dennis Ritter, Dr. Jan Kämpen ( Stand: 22.01.2006 )