Ortsverband baut Sinnesgarten für Behinderte

»Eifrig bei der Arbeit sind in diesen Tagen die 20 Helfer des Technischen Hilfswerks ( THW ) Braunschweig unter der Regie des Zugführers Peter Freienberg auf dem Freigelände in Neuerkerode«, berichtete die Braunschweiger Zeitung in ihrer Ausgabe vom 17. März 1993. »Sie legen dort einen Sinnesgarten an, in dem auf ungewöhnliche Weise die Sinne der Behinderten geweckt und erweitert werden sollen. Beispiel: ein Barfußweg. Auf einer Länge von mehreren Metern entstand aus verschiedenen Materialien wie Kies, Holz, Sand oder Rindenmulch ein Weg, auf dem die Sinne beim Barfußgehen angesprochen werden sollen.

Mehr als 700 Stunden haben die THW-Helfer gemeinsam mit Vertretern der VW-Ausbildungswerkstatt bisher ehrenamtlich gearbeitet. Weitere werden folgen. Ein Schaukelstuhl für Rollstuhlfahrer entsteht gerade, geplant ist auch noch ein Duftgarten.

Christian Wege, ein Schüler der Neuerkeröder Fachschule, hatte den Kontakt zum 1. Bergungszug geknüpft. "Wir freuen uns, abseits der üblichen THW-Arbeit etwas Außergewöhnliches tun zu können", meinte Peter Freienberg. Der Zugführer sieht in Hilfsaktionen wie in Neuerkerode den eigentlichen Sinn von THW-Arbeit. Für viele der 18- bis 25-jährigen Helfer ist es der erste Kontakt mit Behinderten. Stiftungsdirektor Bernd Isermeyer dankte dem Bergungszug für dessen "wertvolles Wirken". Neuerkerode brauche materielle Hilfe, meinte der Pastor.

Die Idee zu den einzelnen Stationen war von Schülern der Fachschule gekommen. Projektleiter Matthias Böhnig war deshalb sehr froh über die Hilfe aus Braunschweig. Der Dank der Stiftungsschüler: ein auf Ton gemalter Sinnesgarten.«

Mitteilung: Jan Kämpen ( Stand: 30.12.2001 )