THW setzt "Lichtpunkte" auf der Oker

Stadt feiert 225jähriges Bestehen des Schlosses Richmond

»Barockes Ambiente vor dem Schloß Richmond«, berichtete die Braunschweiger Zeitung in ihrer Ausgabe vom 30. August 1993, »Mit Barockmusik und einem Feuerwerk wurde die Veranstaltungsreihe zum 225jährigen Bestehen des Schlosses am Freitag abend stimmungsvoll beendet. Das Braunschweiger Blechbläserensemble spielte unter Leitung von Klaus-Peter Euen Händels Feuerwerk- und Wassermusik. Dazu wurde die Oker festlich illuminiert.«

Hinter den Kulissen gab es für die Veranstalter viel Arbeit. Für die Beleuchtung der Oker hatte der 2. Bergungszug unter Zugführer Helmut Weber und Gruppenführer Parkin Borsum gesorgt. Von Schlauchbooten aus setzten die Helfer oberhalb des Schlosses Richmond kleine Schiffchen mit Kerzen in die Oker. Weiter flußab, in Höhe des Kennel-Schwimmbades, mußten die Schiffchen dann später wieder aus der Oker gefischt werden.

Mitteilung: Jan Kämpen ( Stand: 30.12.2001 )