Schnupperkurs für Abgeordnete

Am 11. Juni 2002 bietet das Technische Hilfswerk, die Hilfsorganisation des Bundes, den Mitgliedern des Deutschen Bundestages Gelegenheit, das THW praktisch zu erleben.

Vor dem Reichstag, auf dem Platz der Republik und am Spreebogen stellt das Technische Hilfswerk seine Technik zum Mitmachen bereit. Initiator des Events ist die THW-Bundeshelfervereinigung e.V., deren Präsident Hans-Joachim Fuchtel ( MdB ) dafür wie im Vorjahr einen hochrangigen Vertreter des Bundestagspräsidiums als Schirmherr gewinnen will.

In der Zeit von 16.30 bis 20.00 Uhr haben Mitglieder des Bundestages Gelegenheit, gemeinsam mit kompetenten THW-Ansprechpartnern aus den jeweiligen Wahlkreisen, das THW zu erobern. »Jeder Bundestagsabgeordnete hat mindestens einen THW-Ortsverband in seinem Wahlkreis«, ermunterte die Vizepräsidentin der THW-Bundesvereinigung, Uta Titze-Stecher ( MdB ), zur Teilnahme. Für den THW-Präsidenten Dr. Georg Thiel, den neuen Chef des Technischen Hilfswerkes, gibt die Veranstaltung auch ein Forum, um mit vielen Führungskräften persönlichen Kontakt aufzunehmen. 

Mit den Augen und den Ohren kann man das THW im Rahmen von Einsätzen fast täglich erleben; manchmal kommen noch die Nase und der Geschmackssinn hinzu  im praktischen Einsatzgeschehen. Nun soll diese Erlebnispalette erweitert werden: um den Tastsinn. Fühlen oder Anpacken  je nach Wunsch und Temperament sind eine neue Dimension. Die Bundestagsabgeordneten bekommen so die Möglichkeit, die Technik, die vielfältig und weltweit zum Einsatz kommt, mit eigenen Händen zu bedienen. Dazu gehören Stationen zum Anspitzen von Pfählen, zum Sägen von Holzscheiben, zum Sandsackverbau, zum Transport von Verletzten, zum Bedienen von Kranwagen und Radladern und zum Aufbau von Beleuchtung. Wer aus dem Wassersport kommt, hat bei "Stichen und Bunden" einen großen Vorteil, genau wie bei der Station "Schlauchboot-Rudern".

Die technische Vorbereitung und Durchführung liegt in der Verantwortung der Dienststelle des Landesbeauftragten von Berlin / Brandenburg / Sachsen-Anhalt. Die Veranstaltung war ursprünglich für einen Termin im September 2001 geplant, wurde aber aus Sicherheitsgründen ( Besuch des Russischen Präsidenten ) abgesagt. Trotz der geringen Vorlaufzeit hatte sich über die Hälfte der Abgeordneten zur Teilnahme angemeldet, Bundestagsvizepräsident Dr. Seiters hatte die Schirmherrschaft übernommen.

Nun findet der THW-Schnupperkurs für Bundestagsabeordnete am 11. Juni 2002 statt  die Kursanmeldung läuft! 

Quelle: Sieglinde Schneider-Fuchs

Kritik, Wünsche oder Anregungen an: webmaster@thw-bs.de ( Stand: 11.04.2002 )