Dr. Georg Thiel neuer Präsident des THW

Neuer Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist Dr. Georg Thiel. Nach seinem Jurastudium in Köln und Speyer arbeitete der gebürtige Kölner zunächst im Bundesamt für Zivilschutz, bevor er 1990 ins Bundesinnnenministerium wechselte. Dort war er für die Organisation und die Modernisierung der Verwaltung zuständig.

                       

»Ich freue mich jetzt auf neue und spannende Aufgaben, die einen jeden Tag neu herausfordern«, so Dr. Georg Thiel gegenüber der THW-Bundeszeitschrift. Zu seinem vorrangigen Ziel erklärte der Präsident, »das THW soll eine der modernsten Einsatzbehörden der Welt werden. Ehren- und Hauptamt werden diese Aufgabe gemeinsam angehen müssen, so als ob ein Zahnrad ins andere greift.«

Dr. Georg Thiel ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt in Köln. Ob er sich denn freue, daß sein neuer Dienstsitz etwas dichter an seiner Heimatstadt liege? »Angesichts der bundesweiten Struktur des THW und seinem weltweiten Einsatzgebiet ist die Frage nach dem Dienstort doch eher eine Nebensache, aber natürlich freut sich meine Familie, wenn sie mich jetzt mal etwas häufiger zu sehen bekommen sollte.«

Der THW-Präsident ist in seiner Freizeit ein begeisterter Jogger und Fahrradfahrer. Neben seiner Tätigkeit im Kirchenvorstand ist Thiel in verschiedenen Stellen ehrenamtlich tätig.

Quelle: THW-Bundeszeitschrift Nr. 1 / 2002

Kritik, Wünsche oder Anregungen an: webmaster@thw-bs.de ( Stand: 02.03.2002 )