Alarmübung für die Höhenrettung an einem Hafenkran

Am Donnerstag, den 07. August 2003, wurden die Helfer der Höhenrettungsgruppe über ihre Meldeempfänger in den Einsatz gerufen. Am Braunschweiger Hafen am Mittellandkanal galt es, eine verletzte Person von einem Kran zu retten.

Die Integrierte Leitstelle der Berufsfeuerwehr hatte die Meldeempfänger leider mit dem Stichwort "Übung" ausgelöst; trotzdem kamen die Helfer so schnell in der THW-Unterkunft zusammen, daß das erste Fahrzeug bereits 20 Minuten nach der Alarmierung unter der Leitung von Zugführer Marcus Stahr ausrücken konnte. Ein zweites Fahrzeug mit weiteren Helfern zur Unterstützung der Höhenretter folgte einige Minuten später.

Im Hafengebiet angekommen, war der betreffende Kran schnell gefunden, und vier Höhenretter begannen unmittelbar mit dem Aufstieg zum "Verletzten", der sich in knapp zwanzig Metern Höhe im Ausleger des Krans befand und den Abstieg nicht mehr aus eigener Kraft antreten konnte.

Während zwei Höhenretter die Erstversorgung vornahmen, bereiteten die anderen das Ablassen des Arbeiters vor. Knapp 15 Minuten nach Eintreffen der THW-Helfer war der Verletzte wieder am Boden.

Fotos: © Harald Wentzel

Die Übung wurde beobachtet vom stellvertretenden Ortsbeauftragten Ingo Kettner und von Geschäftsführer Ewald Langstein; dessen Stellvertreter Harald Wentzel sorgte freundlicherweise für die Dokumentation des Einsatzes.

Einsatzbericht: Jan Kämpen ( Stand: 21.08.2003 )