Erneuter Einsatz für das Bergungsräumgerät

Über zwei Jahre lang hatte die Berufsfeuerwehr den Radlader des Technischen Hilfswerks nicht benötigt – und nun innerhalb weniger Wochen bereits zum zweiten Mal: Am späten Ostersonntag, dem 11.04.2004, geriet an der Neudammstraße im Ortsteil Lamme ein kleines Waldstück in Brand, und das THW wurde um Mithilfe bei den Löscharbeiten gebeten.

Um 21.05 Uhr hatte die Berufsfeuerwehr zunächst die Frage gestellt, ob der Radlader zur Verfügung stünde. SEG-Leiter Ingo Kettner bejahte dies, und wenige Sekunden später schlugen die Meldeempfänger der Räumgruppe Alarm. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung ( AAO ) des Ortsverbandes wird mit dem Radlader stets auch ein Gerätekraftwagen entsandt. Beide Fahrzeuge trafen – bedingt durch die geringe Höchstgeschwindigkeit des Radladers – eine gute halbe Stunde später am Einsatzort ein.

Foto: © Martin Bednarek

Ausgehend von einem Stapel Feuerholz, der wohl vorsätzlich in Brand gesetzt worden war, hatte sich das Feuer schnell im Unterholz ausgebreitet. Der Radlader wurde benötigt, um das brennende Material auseinanderzuziehen, damit dieses von den Einsatzkräften der Hauptwache und der Freiwilligen Feuerwehr Lamme wirkungsvoll abgelöscht werden konnte. Diese Maßnahmen waren um 23.15 Uhr beendet, so daß alle Kräfte wieder einrücken konnten.

Einsatzbericht: Martin Bednarek ( Stand: 17.04.2004 )