"Erleuchtung" für die Polizei

Im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen einen Drogendealer durchsuchte die Polizei am Freitag, den 05.08.2005, ein Gelände an der Marienberger Straße. Da nicht abzusehen war, wie lange sich die Arbeiten hinziehen würden, forderte die Polizei gegen Abend den Ortsverband zum Ausleuchten des Grundstücks an.

Gegen 20.35 Uhr wurde die Schnelleinsatzgruppe des Ortsverbands von der Berufsfeuerwehr über Meldeempfänger mit dem Stichwort "Hilfeleistung" alarmiert. Da sich die Einsatzleitstelle zuvor mit dem stv. Ortsbeauftragten Ingo Kettner telefonisch in Verbindung gesetzt hatte, veranlaßte dieser neben der Auslösung des SEG-Rüstzuges auch die Alarmierung der Fachgruppe Beleuchtung aus dem Ortsverband Salzgitter.

Gegen 21.00 Uhr war der Rüstzug der SEG Bergung unter Leitung von Zugführer Marcus Stahr mit 12 Helfern vor Ort. Nach kurzer Einweisung durch die Polizei wurde mit dem Aufbau der Beleuchtung begonnen, und wenig später waren alle notwendigen Bereiche taghell ausgeleuchtet. Um 21.50 Uhr trafen auch die Kollegen aus Salzgitter an der Einsatzstelle ein und begannen mit dem Aufstellen ihres Lichtmastanhängers. Bereits 15 Minuten später erklärte die Polizei jedoch, daß die Arbeiten zu Ende gehen würden; zusätzliche Beleuchtung würde nicht mehr gebraucht. Aus diesem Grund rückten die Kollegen aus Salzgitter über die Braunschweiger THW-Unterkunft wieder nach Hause ein.

Um 23.30 Uhr konnten auch die Braunschweiger Helfer ihren letzten Flutlichtscheinwerfer abschalten und in die Unterkunft einrücken. Eine dreiviertel Stunde später war die Einsatzbereitschaft ihrer Fahrzeuge wieder hergestellt, und die Helfer konnten sich auf den Heimweg machen.

Einsatzbericht: Marcus Stahr ( Stand: 08.08.2005 )