Räumarbeiten bei einem Lagerhallenbrand

Lange ließ er nicht auf sich warten, der erste THW-Einsatz des Jahres 2007: In einer ungewöhnlich einsatzreichen Sylvesternacht mußte die Braunschweiger Feuerwehr zu zahlreichen größeren Bränden ausrücken. Gegen 20.50 Uhr brannte zunächst ein Etablissement auf der Bruchstraße, gegen 01.13 Uhr ein VW Golf in Dibbesdorf und gegen 01.19 Uhr meldeten Gäste einer Sylvesterparty den Brand eines Hinterhofgebäudes am Mittelweg. Beim Eintreffen schlugen den Einsatzkräften bereits acht Meter hohe Flammen entgegen, und nur mit Mühe konnte eine Ausbreitung des Brandes auf ein benachbartes viergeschossiges Wohngebäude verhindert werden. Gegen 2.36 Uhr alarmierte die Feuerwehr die THW-Räumgruppe, die unter Leitung von Ingo Kettner mit ELW, Radlader und Kipper sowie dem GKW 1 des 2. Technischen Zuges ausrückte.

Der Radlader des Ortsverbandes wurde benötigt, um Teile des ausgebrannten Gebäudes abzutragen und die versteckten Glutnester abzulöschen. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehren Rühme, Ölper und Innenstadt waren noch bis in die Morgenstunden mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Fotos: © Feuerwehr Braunschweig

Foto: © Dennis Ritter

Fast zeitgleich mit der Meldung des Brandes am Mittelweg wurde der Feuerwehr auch noch ein Wohnungsbrand im 3. Obergeschoß eines Hauses an der Gliesmaroder Straße gemeldet. Hier galt es vor allem, eine Person vom Sprung aus dem Geschoß über der Brandwohnung abzuhalten.

Einsatzbericht: Feuerwehr Braunschweig, Jan Kämpen ( Stand: 04.02.2007 )