Atemschutzeinsatz bei Kellerbrand

SEG-Helfer leisteten Bereitschaftsdienst auf der Feuerwache

Am Samstag, den 31. August 1996, leisteten einige Helfer der Schnelleinsatzgruppe wieder Bereitschaftsdienst auf der Feuerwache.

Bereits am Vormittag mußten die Helfer mit dem Umweltzug zu einem Wasserschaden am Hagenring ausrücken. Am frühen Nachmittag lief dann ein Brandmelder aus dem Klinikum an der Salzdahlumer Straße ein. Hier setzten der 1. Löschzug und die Ortswehr Mascherode ein. Brandherd war ein Wäschekorb im Keller des Klinikums.

Vom Klinikum aus wurden die THW-Helfer nach Rautheim gerufen, wo ein Fahrzeug des "Oldtimer-Löschzuges" der Berufsfeuerwehr auf der Rückfahrt von einer auswärtigen Veranstaltung ohne Kraftstoff liegengeblieben war.

Gegen Abend wurde der Löschzug dann zu einem Kellerbrand an der Hamelnstraße gerufen. Dichter schwarzer Qualm drang aus der Wohnungstür, als die Einsatzkräfte eintrafen. Hier wurde zwei THW-Helfern die Möglichkeit gegeben, als zweiter Atemschutz-Trupp in den Keller vorzudringen. Keine typische THW-Tätigkeit – gleichwohl eine Erfahrung, die die beteiligten Helfer nicht missen möchten. Als Brandherd wurde hier ein überhitzter Wäschetrockner ausgemacht. Nachdem der Brand gelöscht war, mußte das Löschwasser aus dem Keller abgepumpt werden, weil sich im benachbarten Keller Wohnräume befanden. Aufgrund der Brandgase gingen die THW-Helfer dabei unter Filtergerät vor.

Einsatzbericht: Jan Kämpen ( Stand: 21.09.1996 )