Aufräumarbeiten im Raffteichbad

Große Sturmschäden durch Orkantief "Sonja"

Am Karfreitag, den 28. März 1997, richtete das Orkantief "Sonja" im Stadtgebiet Millionenschäden an. Eine besonders starke Windbö war über Broitzem, die Weststadt und das Siegfriedviertel hinweggezogen. Abgesehen von umgestürzten Bäumen, umgeknickten Verkehrsschildern, umgekippten Baustellenabsicherungen und einem verwehten Toilettenhäuschen (!) wurden dabei große Teile des Daches der Schule Kruckweg abgehoben und durch die Luft geschleudert. Unterstützung durch das THW holte sich die Feuerwehr nicht. Der Ortsverband hätte auch nicht sofort eingreifen können, da selbst die Zufahrt zur THW-Unterkunft durch abgeknickte Äste versperrt war.

Wenige Tage später wandte sich die Stadtbad GmbH mit der Bitte an das THW, eine umgestürzte Pappel aus dem Badeteich im Raffteichbad zu bergen. Der 1. Technische Zug übernahm diesen Auftrag, der von der 1. Bergungsgruppe unter Leitung von Gruppenführer Krüger am 12. April 1997 erledigt wurde.

Mit der Motorsäge im Wasser ...

Da der Baum mit einigen Ästen im morastigen Untergrund aufgeschlagen war und den Versuchen, mit der Seilwinde aus dem Wasser gezogen zu werden, zunächst großen Widerstand entgegensetzte, wurden die betreffenden Äste im Wasser gekappt. Anschließend gelang die Bergung des Stamms mit der GKW-Seilwinde. Nachdem auch die abgeschnittenen Äste ans Ufer geholt waren, wurde der Baum fachgerecht zersägt und zur Abholung durch das Grünflächenamt bereitgelegt.

Nach der Arbeit der Seilwinde

Und der Lohn für diese Arbeit? Eine Badesaison freier Eintritt für den im Vorjahr eingeführten Dienstsport im Raffteichbad!

Einsatzbericht: Jan Kämpen ( Stand: 31.07.2001 )