Rückblick auf das Elbe-Hochwasser

Auszüge aus dem Infobrief Nr. 08 / 2002 der THW-Leitung vom 18. Oktober 2002 an alle Dienststellen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Hochwasser ist vorüber, und eine erste Bilanz kann sich sehen lassen. 23.982 Helferinnen und Helfer aus 662 Ortsverbänden waren im Einsatz, darüberhinaus 582 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, so daß wir auf die stolze Zahl von 24.563 eingesetzten THW-Angehörigen kommen.

Das THW hat in den Wochen des größten Einsatzes in der Geschichte der Bundesrepublik eindrucksvoll bewiesen, daß sich jeder Euro, den der Bund in seine Katastrophenschutzorganisation investiert, auszahlt. Viel mehr noch: die Leistungen des ehrenamtlichen THW sind für unsere Gesellschaft mit Geld kaum aufzuwiegen. Das hat sich herumgesprochen, und so hat das THW in dieser Woche zusätzliche zwei Millionen Euro aus den Antiterror-Mitteln erhalten, mit denen es in die Lage versetzt wird, noch in diesem Jahr 14 weitere GKW I zu beschaffen.

1. Besucherrekord auf thw.de

Herumgesprochen hatte sich auch, daß während des Hochwassers alle wichtigen Informationen zum Einsatz rund um die Uhr in thw.de eingestellt wurden. Verzeichnet thw.de in normalen Monaten mittlerweile bis zu 80.000 Besuche monatlich, waren dies in den Augustwochen während des Hochwassers beeindruckende 200.000 Zugriffe. Florian Weber und seiner Mannschaft ein herzliches Dankeschön für die Arbeit.

2. Neue Zivilschutzbehörde

Minister Otto Schily hat aus den Erfahrungen nach dem 11. September die Schaffung eines neuen Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe angekündigt. Das THW tritt hierbei für eine klare Trennung der künftigen Zuständigkeiten zwischen dem THW und dem neuen Bundesamt ein. Hierbei muß die weitere Verankerung des THW als operativer Eckpfeiler des Zivil- und Katastrophenschutzes in Deutschland weiter ausgebaut werden.

3. Einsatzmedaille "Fluthilfe 2002"

Als Dank und Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden anläßlich der Flutkatastrophe im August 2002 in der Bundesrepublik Deutschland stiften der Bundesminister des Innern und der Bundesminister der Verteidigung für haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes, Angehörige des Bundesgrenzschutzes und der Bundeswehr sowie für Dritte aufgrund ihrer besonderen Verdienste in der Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk, dem Bundesgrenzschutz und der Bundeswehr gemeinsam die Einsatzmedaille "Fluthilfe 2002".

4. Lizenzgebühren für das THW-Logo

Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Vermarktung des Namens THW ist erreicht. Das Bundesinnenministerium hat dem Antrag des THW, Lizenzgebühren für die Vermarktung des THW-Logos zu verlangen, zugestimmt. ... Vor Annahme von Sponsorenleistungen bzw. Lizenzgebühren ist jedoch die Genehmigung des BMI-Haushaltsreferates auf dem Dienstwege einzuholen. Zur Zeit ist eine entsprechende Verfügung an die Landesverbände und die Schulen mit näheren Erläuterungen in Arbeit.

5. Aufgabenfelder für das Schwerpunkteprogramm 2003

Das Schwerpunkteprogramm 2002 wird Stück für Stück abgearbeitet, und auch für das kommende Jahr haben wir uns mit den Dienststellenleitern, dem Bundesjugendleiter und dem stv. Bundessprecher auf verschiedene wichtige Handlungsfelder verständigt, die aus 2002 fortgeführt bzw. in 2003 schwerpunktmäßig in Angriff genommen werden sollen. Zu den einzelnen Handlungsfeldern werden zur Zeit entsprechende Projektvorschläge erarbeitet. Die einzelnen Projekte hierzu sollen noch im Dezember verabschiedet und den Gremien vorgestellt werden.

Die Handlungsfelder sind im einzelnen:
–  Hochwassereinsatz-Nachbereitung
–  Personalentwicklungskonzept
–  Helfererhaltung ( "THW-Familie" )
–  Erhöhung des Frauenanteils
–  Partnerschaften alte / neue Bundesländer
–  neue Strukturen im THW
–  Deregulierung
–  Aufstellung von Kommunikationsrichtlinien
–  Konzept Öffentlichkeitsarbeit
–  Großveranstaltungen
–  Vorbereitung Fußball-WM 2006