Die Einheiten des Ortsverbands Braunschweig

Seit 2004 hat die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk im Ortsverband Braunschweig folgende Einheiten stationiert:

Ortsverbands-Stab ( 12 Helfer )

1. Technischer Zug ( 37 Helfer ) mit
                      Zugtrupp,
                      1. Bergungsgruppe
                      Fachgruppe Räumen
                      Fachgruppe Sprengen
                      Fachgruppe Höhenrettung ( Örtliche Gefahrenabwehr )

2. Technischer Zug ( 37 Helfer ) mit
                      Zugtrupp
                      1. Bergungsgruppe
                      2. Bergungsgruppe ( schwer )
                      Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen

Fachgruppe Führung und Kommunikation ( 18 Helfer )

Je nach Helferbedarf darf der Ortsverband zu dem bis zu 12 Helferanwärter einstellen. Desweiteren stehen dem Ortsverband noch 80 Plätze für Reservehelfer zu, die aber nur zum Teil besetzt sind. Die Gesamtstärke des Ortsverbands umfaßt somit zur Zeit ca. 130 aktive Helfer. Außerdem sind dem Ortsverband eine Jugendgruppe und zahlreiche Althelfer angeschlossen, die im Ortsverband früher einmal aktiv gewesen sind.

Zum Ortsverbands-Stab unter anderen gehören:

der Ortsbeauftragte ( Adrian Märtens ),

sein Stellvertreter ( Ingo Kettner ),

die Verwaltungshelferin ( Elisabeth Schöneberg ),

der Ausbildungsbeauftragte ( Walter Deistel ),

der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung,

die Jugendbetreuer ( Lena Kupferschmidt und Mario Freienberg ),

der Koch ( Reimar Fröhnel ),

der Schirrmeister ( Hans-Joachim Morick ) und

die Fachberater ( Michael Brandes, Jan Kämpen und Wolfgang Schröder ).

Der Stab sorgt für einen ordnungsgemäßen Ablauf des gesamten Dienstbetriebes.

Der 1. Technische Zug wird von Zugführer Marcus Stahr geführt und der 2. Technische Zug von Zugführer Martin Haller. Der Einsatz beider Züge erfolgt in modularer Weise angepaßt an die Erfordernisse des jeweiligen Schadensereignisses.

Die Fachgruppe Räumen gehört organisatorisch zum 1. Technischen Zug. Sie wird zu allen Einsätzen herangezogen, bei denen leistungsfähige Baumaschinen ( Radlader, Kipper, Kompressor mit Bohr- und Aufbrechhämmern ) benötigt werden. Leiter der Fachgruppe ist Gruppenführer Maik Rehnert.

Die Fachgruppe Sprengen ist dem 1. Technischen Zug angeschlossen. Sie übernimmt unter Einsatz von Sprengtechnik Aufgaben zur Rettung von Menschen und Tieren, zur Erhaltung bedeutender Sachwerte sowie zur Beseitigung von Gefahrenquellen. Leiter der Fachgruppe ist Gruppenführerin Petra Löwe.

Die Fachgruppe Höhenrettung gehört organisatorisch zum 1. Technischen Zug. Die Aufgabe der Höhenrettung umfaßt das Retten, Sichern, Transportieren und Arbeiten in bzw. aus großen Höhen und Tiefen. Leiter der Fachgruppe ist Gruppenführer Kilian Stumpp.

Die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen ist dem 2. Technischen Zug angeschlossen. Sie kommt zum Einsatz, wenn es darum geht, Wasserschäden durch Überflutungen und Überschwemmungen zu bekämpfen. Leiter der Fachgruppe ist Gruppenführer Thomas Behnke.

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation ist grundsätzlich keinem Technischen Zug angegliedert. Sie unterstützt bei der Führung von mehreren THW-Einheiten. Bei Bedarf unterstützt sie andere Bedarfsträger im Bereich der Führung bzw. Telekommunikation. Leiter der Fachgruppe ist Marc Bühner.

Kritik, Wünsche oder Anregungen an: webmaster@thw-bs.de ( Stand: 21.10.2006 )