Und was kostet der THW-Einsatz?

Sie denken "Wer die Musik bestellt, muß sie auch bezahlen"? Oftmals richtig aber beim THW gehen die Uhren anders! Wenn die das THW anfordernden Behörden selber keine Kosten erheben, verzichtet auch das THW auf die Abrechnung der Einsätze. Garantiert!

Sind nach einem Gewitterregen unzählige Keller voll Wasser gelaufen, so sind die Feuerwehreinsätze für den Bürger kostenlos. Greift die Feuerwehr in einer solchen Lage auf die Unterstützung des Technischen Hilfswerks zurück, so werden auch diese Einsätze nicht abgerechnet.

Etwas anderes ist es, wenn ein Schuldiger festgestellt werden kann. Verursacht ein Autofahrer einen Verkehrsunfall, so trägt dessen Haftpflichtversicherung alle Bergungskosten. Auch die Kosten eines THW-Einsatzes – egal, welche Behörde das THW zu dem Unfall hinzuzieht.

In der Vergangenheit haben die Einsatzleiter von Polizei und Feuerwehr aus Angst vor unkalkulierbaren Folgekosten oftmals auf die Alarmierung des Technischen Hilfswerks verzichtet. Seit Inkrafttreten der Abrechnungsrichtlinie vom 01.07.1999 ( jetzt in der Fassung vom 01.12.2005 ) ist diese Angst unbegründet.

Soweit zu Einsätzen. Werden wir dagegen von Behörden oder Bürgern um die Durchführung von wirtschaftlichen Hilfeleistungen gebeten ( z.B. zum Fällen von Bäumen ), dann müssen diese Tätigkeiten natürlich auch bezahlt werden. Da wir der gewerblichen Wirtschaft jedoch keine Konkurrenz machen dürfen, benötigen wir in diesen Fällen zusätzlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Industrie- und Handels- bzw. Handwerkskammer. Eine Haftungsfreistellungserklärung benötigen wir hingegen nicht mehr, da in den Gebühren ein entsprechender Versicherungsbeitrag enthalten ist.

Weitergehende Fragen beantwortet Ihnen gerne die für unseren Ortsverband zuständige Geschäftstelle, die Sie wie folgt erreichen:

Bundesanstalt THW
    Geschäftsstelle Braunschweig
    Ludwig-Winter-Straße 11

Telefon:   0531 / 284471-0
    Telefax:   0531 / 863440

Fordern Sie uns an! Wir freuen uns, für Sie tätig werden zu können.

Kritik, Wünsche oder Anregungen an: webmaster@thw-bs.de ( Stand: 18.10.2006 )