Erfolge beim Leistungswettkampf

Große Verbandsübung niedersächsischer Ortsverbände

Der junge Ortsverband war bestrebt, in regelmäßigen Abständen Rechenschaft über seinen Ausbildungsstand abzulegen. Nach der Großübung mit der Polizei, der Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz ( DRK ) im Jahre 1953 und dem Abbruch des Feuerwachturmes auf dem Gelände der Forschungsanstalt für Landwirtschaft ( FAL ) im Jahre 1954 richtete sich das Augenmerk 1955 auf einen THW-internen Leistungsvergleich.

Die Idee, einen Wettkampf niedersächsischer Ortsverbände zu veranstalten, fand die Zustimmung des Herrn Landesbeauftragten, und so wurden die Ortsverbände Braunschweig, Celle, Gifhorn, Hannover, Helmstedt, Peine, Salzgitter und Wolfenbüttel zur Teilnahme aufgefordert. Als Termin wurde der 23. Oktober 1955 ausgewählt. Für die Durchführung des Wettkampfes stellte der Braunschweiger Regierungspräsident ein Wiesengelände am Inselwall zur Verfügung, das vom Ortsverband seit längerer Zeit auch schon als Wasserübungsplatz benutzt wird.

Braunschweiger Helfer in den Einzeldisziplinen

Der Wettkampf umfaßte als Einzeldisziplinen: Stiche und Bunde, Holzarbeiten ( Anspitzen eines Pfahles ) und 3. Brennschneiden sowie als Mannschaftsdisziplinen: Binden, Aufrichten und Sichern eines Dreibockes, Einscheren eines Seilflaschenzuges und Bau eines Gliedes für einen Beseler-Steg. Die Helfer widmeten sich den einzelnen Arbeiten mit großem Eifer und konnten zum Teil beachtliche Ergebnisse erzielen.

Leider mußte die Übung bei strömendem Regen durchgeführt werden, so daß der Einbau der Glieder des Beseler-Steges über den Mühlengraben nicht zur Ausführung gelangen konnte. Auch blieben die erwarteten Zuschauer aus, so daß der Wettkampf nicht zu Zwecken der Helferwerbung genutzt werden konnte.

Braunschweiger Helfer beim Bau eines Gliedes für einen Beseler-Steg

Bei der Abschlußkritik äußerte sich der Herr Landesbeauftragte sehr lobend über das Gezeigte und konnte folgende Urkunden für beste Leistungen verteilen: Ortsverband Braunschweig: 4 Urkunden, Ortsverband Helmstedt: 3 Urkunden, alle anderen Ortsverbände: je 1 Urkunde.

Auszeichnung der Braunschweiger Helfer

Auch die offiziellen Abordnungen von Polizei und Bundesgrenzschutz fanden anerkennende Worte über die Leistungen der Helfer. Durch Entgegenkommen Braunschweiger Firmen konnten den Besten zudem kleinere Erinnerungsgaben ausgehändigt werden.

wird fortgesetzt

Kritik oder Anregungen an: webmaster@thw-bs.de ( Stand: 04.11.2006 )