Im Blickpunkt: Hans-Joachim Morick

In den letzten zehn Jahren ist der Ortsverband Braunschweig im Zuge von Sparmaßnamen mehrfach verkleinert worden, und jedesmal gingen mit ihrer Einheit auch erfahrene Helfer. Aufgrund der Vielzahl vom Wehrdienst freigestellter Helfer liegt das durchschnittliche Alter der aktiven Helfer heute deutlich unter 35 Jahren. Außer dem Ende der Verpflichtungszeit ist es oftmals die Familiengründung oder der Bau eines Eigenheimes, der die Helfer dazu zwingt, ihr Engagement aufzugeben. Trotzdem gibt es auch Helfer, die unserem Ortsverband weitaus länger die Treue halten: zum Beispiel Schirrmeister Hans-Joachim Morick, der dem Ortsverband am 09. November 1963 im Alter von 27 Jahren beigetreten und seit diesem Tage ohne Unterbrechung aktiver Helfer ist. Die folgende Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus seinem ersten Dienstausweis:

Damals wie heute begann der THW-Dienst mit der Grundausbildung, die Jochen Morick am 06. Dezember 1964 abschloß. Anschließend durchlief er die Fachausbildung, die – anders als heute – neben dem Bergungsdienst auch wesentliche Teile des Instandsetzungsdienstes umfaßte und ebenfalls mit Prüfungen abgeschlossen werden mußte. Natürlich verliefen die Ausbildungsdienste nicht immer bitterernst, wie die folgende Aufnahme aus dem Frühjahr 1968 zeigt:

In der Körpergröße etwas kürzer geraten, hatten es Jochen Morick die großen Einsatzfahrzeuge besonders angetan. Und so erwarb er den Führerschein der Klasse 2 und absolvierte danach zahlreiche Kraftfahrer-Lehrgänge an der THW-Schule in Hoya / Weser: Geländefahrten mit PKW, Geländefahrten mit LKW, Gerätewart des Bergungsdienstes. Das Lehrgangsfoto aus dem Jahre 1970 zeigt ihn stehend in der Mitte der hinteren Reihe:

Jede Generation THW-Helfer hat ihre besonderen Interessen. Während der Ortsverband heute große Kompetenzen in der örtlichen Gefahrenabwehr besitzt, engagierten sich die Helfer zu Beginn der siebziger Jahre wesentlich stärker bei Auslandseinsätzen. Als im Frühjahr 1970 ein Erdbeben in Anatolien große Schäden anrichtete, halfen auch Braunschweiger Kameraden am Oberlauf des Tigris bei den Bergungsarbeiten und der Bereitstellung von Trinkwasser. Das folgende Foto zeigt Rolf Voss, Jochen Morick und Willi Look ( 1., 3. und 6. von links ) auf dem Flughafen von Diyarbakir:

Fotos: © Archiv Hans-Joachim Morick

Im Februar 1972 absolvierte Jochen Morick den Lehrgang zum Schirrmeister. Diese Funktion hat er seit nunmehr 30 Jahren ununterbrochen inne.

In seiner Dienstzeit hat Jochen Morick viele Helfer, Führungskräfte und Einsatzfahrzeuge kommen und gehen sehen. Bis in die neunziger Jahre standen ihm zwei weitere Schirrmeister zur Seite, doch seit der drastischen Verkleinerung des Ortsverbandes im Jahre 1995 ruht dieses Amt allein auf seinen Schultern. Trotz wechselnder Arbeitsbedingungen ist das THW immer sein großes Hobby geblieben, und gerade hierin ist Jochen Morick den jüngeren Helfern ein großes Vorbild. Am 26. März 2004 hat die THW-Helfervereinigung Braunschweig Jochen Morick für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Kritik, Wünsche oder Anregungen an: webmaster@thw-bs.de ( Stand: 18.08.2005 )