Aufbau des Technischen Zuges

Der Technische Zug ist die Basiseinheit des Technischen Hilfswerks. Zu jedem Zug gehören:

Zugtrupp ( 4 Helfer )

1. Bergungsgruppe ( 12 Helfer )

2. Bergungsgruppe ( 12 Helfer )

Fachgruppe ( 12-18 Helfer )

Jeder Teileinheit steht eine 50%ige Helferreserve aus älteren, erfahrenen Helfern zur Seite, die zwar nicht mehr an allen Ausbildungsdiensten teilnehmen, aber im Einsatzfall aktiviert werden können.

Das folgende Schaubild verdeutlicht den Aufbau des Technischen Zuges auf anschauliche Weise:

Der Zugtrupp hat die Aufgabe, den Zugführer bei der Führung des Technischen Zuges zu unterstützen. Er ist insbesondere zuständig für:

die Lageerkundung, -erfassung, -beobachtung, -meldung,

die Auftragsauswertung und -erteilung,

die Koordinierung des Fachgruppeneinsatzes,

die Anforderung von Verstärkung und Ablösung,

die Regelung der Logistik für die eigene Einheit und

die Verbindung zu Einsatzleitungen und anderen Einheiten.

Die 1. Bergungsgruppe ist die universellste Gruppe im Technischen Hilfswerk. Personal und Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet.

Die 2. Bergungsgruppe ist neben einer Grundausstattung, die der Ausstattung der 1. Bergungsgruppe ähnlich ist mit schwereren Komponenten zur Erzeugung von elektrischer und hydraulischer Energie sowie mit den zugehörigen Arbeitsgeräten ausgerüstet. Der Einsatz erfolgt weitgehend stationär am Schwerpunkt des Einsatzgeschehens.

Kurzfilm über den Technischen Zug ( 5,7 MB )

Kritik, Wünsche oder Anregungen an: webmaster@thw-bs.de ( Stand: 15.08.2005 )