Familiensonntag auf dem Gut Steinhof

»Da blieb so mancher Kindermund vor Staunen offen«, berichtete die Braunschweiger Zeitung in ihrer Ausgabe vom 06. September 1993. »Hatte doch der blonde Knirps gerade mit seinem Zeigefinder den alten Hanomag-Traktor R 435 auf dem Gut Steinhof in die Höhe gehievt. Allerdings nicht ganz ohne Hilfsmittel: Ein Hebekissen des Technischen Hilfswerks ( THW ) war an dieser Leistung entscheidend beteiligt.

Foto: © Guntram Jordan, Braunschweiger Zeitung

Die Fernsteuerung dieses Hebekissens faszinierte die Kinder beim Familiensonntag auf dem Gut Steinhof, und alle wollten das Gerät einmal bedienen. Derweil interessierten sich die Eltern für die Technik. Trotz der 40 Tonnen Last, die das Kissen heben kann, mußte die Steuerung behutsam gehandhabt werden: So manches Kind drückte etwas heftiger am Hebel  mit dem Erfolg, daß der Traktor unerwartet und plötzlich in die Höhe wippte.

Neben dem THW stellten sich beim Familiensonntag auch andere Gruppen und Vereine vor: Der Kinderschutzbund hatte einen Holzbalken mitgebracht, in den kleine Handwerker mit möglichst wenigen, kräftigen Schlägen Nägel zu treiben versuchten. Angestrengtes Klopfen schallte über den Hof. Der "Bund für freie Lebensgestaltung" bot Erwachsenen Gesundes wie Salate und Säfte an. ... Begeistert waren alle Besucher vom Angebot der Landjugend. Die hatte eine schwarz-weiß gescheckte Holzkuh mitgebracht, die gemolken werden konnte. Zwar kam statt Milch nur Wasser aus dem Gummi-Euter, aber das tat dem Vergnügen keinen Abbruch. ...

Nach diesen anstrengenden, interessanten und aufregenden Beschäftigungen konnten sich die Besucher mit Kuchen und Waffeln stärken. Für alle, die so richtig Hunger bekommen hatten, gab es Bratwürste vom Grill.«

Foto: © Jan Kämpen

Natürlich hatte das THW nicht nur die Hebekissen ausgepackt: der 3. Bergungszug war mit zwei Einsatzfahrzeugen und insgesamt 10 Helfern vertreten. An mehreren Stationen konnten die Kinder und Jugendlichen spielerisch erfahren, daß man mit geeigneten Hilfsmitteln auch schwere Lasten von Hand bewegen kann. 

Mitteilung: Jan Kämpen ( Stand: 30.12.2001 )