Beim zweiten Mal keine Übung ...

Wasserschaden im Keller der St.-Jakobi-Gemeinde

Am Dienstag, den 07. Juli 1998, saßen die Führungskräfte des Ortsverbandes zu einer Besprechung zusammen, als plötzlich ein Hilferuf von Kirchenvogt und THW-Jugendbetreuer Marc Bühner in der Unterkunft einging. Mehrere Kellerräume in seiner Kirchengemeinde, in denen der 2. Technische Zug erst vor einigen Monaten eine Übung abgehalten hatte, stünden über 80 cm unter Wasser, berichtete Bühner.

Da die ersten Unterführer des 1. Technischen Zuges gerade zum Unterführerdienst in der Unterkunft eintrafen, wurden sie von SEG-Leiter Jan Kämpen beauftragt, den Umweltzug der Schnelleinsatzeinheit Bergung einsatzbereit zu machen. Zugleich klärte der SEG-Leiter mit der Einsatzleitstelle der Berufsfeuerwehr ab, daß die THW-Helfer diesen ( eigentlich im Aufgabenbereich der Feuerwehr liegenden ) Einsatz überhaupt übernehmen durften. Wenige Minuten später rückten die THW-Helfer alarmmäßig aus.

Foto: © Marc Bühner

Vor Ort eingetroffen, bestätigten sich die Schilderungen des Kameraden Bühner. Die THW-Helfer benötigten fast zwei Stunden, bevor die ausgedehnten Kellerräume mit mehreren Tauchpumpen und einem Wassersauger wieder trockengelegt waren. Der Pfeil in unserem Bild zeigt die Höhe des Wassers bei Eintreffen der Einsatzkräfte. Schadensursache: eine undichte Trinkwasserleitung. Durch das saubere Wasser hielten sich die Sachschäden in Grenzen; allerdings waren ein Fernseher und mehrere Möbelstücke als Totalverlust abzuschreiben.

Einsatzbericht: Jan Kämpen ( Stand: 25.12.2001 )