Bescheidene Verhältnisse

Erste Ausstattung und erste Ausbildungsdienste

Durch das Entgegenkommen des Schleppamtes Minden wurde dem Ortsverband im August 1953 ein Ponton zur Verfügung gestellt. Die Abholung vom Liegeplatz, der Schleuse Üfingen, erfolgte am 30. August 1953 mit einem Lastkraftwagen der Firma Schmalbach.

    

Abholung des Pontons

Nicht intensiver Aufarbeitung des Pontons konnten schon bald die ersten Ausbildungsfahrten durchgeführt werden.

Erste Bootsausbildung auf der Oker

Ansonsten orientierte sich die Ausbildung der THW-Helfer weitgehend an den Schadensbildern des nur wenige Jahre zurückliegenden Weltkrieges. Geübt wurde z.B. das Abstützen einsturzgefährdeter Gebäudeteile, der Stegebau sowie das Instandsetzen von Freileitungen.

Beispiele für die breitgefächerte Ausbildung der THW-Helfer
Fotos: © Archiv Jan Kämpen

Auf schwere Technik konnten die THW-Helfer dabei nicht zurückgreifen; Handarbeit war das Maß aller Dinge.

Weiterführende Links

Der erste Auftritt in der Öffentlichkeit

 

Kritik oder Anregungen an: webmaster@thw-bs.de ( Stand: 25.12.2001 )