Der Ortsverband als Leistungsträger

Erste wirtschaftliche Hilfeleistungen

Bald ergaben sich mehrere Gelegenheiten für die Helfer, die bei der Ausbildung erlernten Handgriffe praktisch anzuwenden.

Am 09. November 1953 hatte sich die Wolfenbütteler Firma Fahlberg-List mit der Bitte an den Ortsverband gewandt, einen in Braunschweig stehenden Kessel zu demontieren, nach Wolfenbüttel zu überführen und ihn dort wieder aufzustellen. Der vier Meter hohe Kessel besaß einen Durchmesser von knapp anderthalb Metern und ein Gewicht von rund acht Tonnen. Die Demontage erforderte großes Fingerspitzengefühl, da eine um den Kessel gebaute Rohrbrücke nicht entfernt und auch nicht beschädigt werden durfte. Die Überführung nach Wolfenbüttel wurde mit Hilfe einer Braunschweiger Spezialfirma durchgeführt. Für diese Tätigkeit benötigten die 7 eingesetzten Helfer drei Arbeitstage.

Ein weiteres Übungsobjekt bot sich in Form eines hölzernen Feuerwachturmes auf dem Gelände der Forschungsanstalt für Landwirtschaft ( FAL ) in Braunschweig-Völkenrode. Der 30 Meter hohe Turm war wegen Baufälligkeit nicht mehr benutzbar und stellte für die in unmittelbarer Nähe vorbeiführende Straße in zunehmendem Maße eine Gefahr dar. Die Podeste und Treppen des Turmes waren bereits so weit angefault, daß sie auch den Helfern beim Abbau keinen sicheren Stand mehr boten. Außerdem legte die FAL großen Wert darauf, daß die in unmittelbarer Nähe des Turmes stehenden Bäume nicht beschädigt wurden.

Demontage des Feuerwachturmes auf dem Gelände der FAL

Der Turm wurde am 22. und 23. Mai sowie am 19. und 20. Juni 1954 unter Zuhilfenahme einer ausziehbaren Anhängeleiter abgebaut. Im Mai wurden hierzu 45 Helfer, im Juni noch 17 Helfer eingesetzt. Während der Arbeiten übte die Fernmeldegruppe des Ortsverbandes erstmals den Aufbau einer Feldfernsprechanlage mit Vermittlung und vier Sprechstellen. Natürlich wurden die Helfer bei dieser Tätigkeit von der FAL gut verpflegt ... 

Gemeinsames Essen nach der vollendeten Arbeit

Am 27. Juni 1954 fand auf dem Flughafen Braunschweig-Waggum der 4. Deutsche Luftfahrertag statt. Die Flughafengesellschaft, in deren Händen die Organisation der Veranstaltung lag, hatte den Ortsverband gebeten, eine Bereitschaft von 40 Mann für besondere Vorkommnisse zu stellen.

THW-Helfer beim 4. Deutschen Luftfahrertag 1954

Die THW-Helfer wurden zu Absperr- und Ordnungsmaßnahmen sowie zur Verankerung von Flugzeugen herangezogen, die durch das böige Wetter gefährdet waren.

   

Moderne Hubschrauber im Einsatz zu Werbezwecken

Darüberhinaus setzten die Helfer ein Flugzeug, dessen Motorverkleidung durch den Fahrtwind abgerissen und verbogen war, wieder instand. Durch diese Maßnahme brauchte der Flugbetrieb mit der betreffenden Maschine nicht eingestellt zu werden.

Reparatur einer beschädigten Motorverkleidung
Fotos: © Archiv Jan Kämpen

Weiterführende Links

Überörtliche Hochwassereinsätze

 

Kritik oder Anregungen an: webmaster@thw-bs.de ( Stand: 17.02.2002 )