Gemeinsame Freizeitaktivitäten

Regelmäßige Treffen stärken die junge Gemeinschaft

In den entbehrungsreichen Nachkriegsjahren trafen sich die Helfer nicht nur zu ihren Diensten; auch die Freizeit wurde zu einem großen Teil gemeinsam verbracht. Kameradschaftstreffen fanden großen Anklang, und selbst am 2. Weihnachtstag 1954 blieben in der Gaststätte Zacharias nur wenige Stühle unbesetzt.

Kameradschaftstreffen in der Gaststätte Zacharias im Dezember 1954

Zu den Treffen wurden auch die Angehörigen regelmäßig eingeladen. Ein voller Erfolg wurde die Zusammenkunft am 26. Februar 1955 in der Gaststätte Lindenhof; Höhepunkt ihres umfangreichen Programms war die Aufführung des Sketches "Dr. Eisenbart" durch den Kameraden Scheibe. Eine außerordentlich reich beschickte Tombola sorgte zudem dafür, daß anschließend niemand mit leeren Händen nach Hause gehen mußte.

Aufführung des Sketches "Dr. Eisenbart" im Februar 1955

Der Eifer, mit dem die Helfer ihre Dienste absolvierten, wurde begleitet von einer hingebungsvollen Liebe zum Detail: ab 1955 entstanden zahlreiche Modelle für Stege, Brücken und Pontons. Einige waren als Anschauungsobjekte gedacht, weil es für ihre Verwirklichung an geeigneten Standorten oder den erforderlichen Materialien mangelte, andere dienten als Vorlagen für tatsächlich errichtete Konstruktionen. Die überwiegend handwerklichen Berufe der Helfer kamen der detailgetreuen Bastelarbeit zugute.

Holzbrücke über ein kleineres Gewässer

Die meisten Modelle haben den Wirren der Zeit getrotzt. Bis 1986 hat der Ortsverband die hier abgebildeten Modelle in Ehren gehalten, danach ließ das Interesse der jüngeren Helfer spürbar nach. Um sie vor dem Verfall zu retten, wurden die Modelle 1987 an den Ortsverband Peine übergeben, wo sie jetzt noch zu besichtigen sind. Wäre es nicht schön, wenn die Modelle irgendwann wieder nach Braunschweig zurückkehren könnten?

     

Pfahlramme auf Schwimmponton
Fotos: © Archiv Jan Kämpen

Weiterführende Links

Verstärktes Werben um neue Helfer

 

Kritik oder Anregungen an: webmaster@thw-bs.de ( Stand: 10.04.2004 )