Verstärktes Werben um neue Helfer

Auftritte bei Aufmärschen, auf Plakaten und im Kino

Am 25. und 26. Juni 1955 fanden am Maschwehr die Meisterschaften des Kreises Weser-Ems im Kanuslalom statt. Ausrichter dieser Veranstaltung war die Kanu-Abteilung des Rasensportvereins ( RSV ) Braunschweig, der den Ortsverband frühzeitig um Aufbau einer Nachrichtenanlage für die Auswertung der einzelnen Läufe gebeten hatte. Dieser Bitte wurde gerne nachgekommen, und so wurde an den Wettkampftagen eine Vermittlung mit neun Sprechstellen errichtet und betrieben.

Fernmeldedienst für die Kanu-Abteilung des RSV

Gleichzeitig beteiligte sich der Ortsverband an einer Werbeveranstaltung der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft ( DLRG ), bei der neben dem THW Abordnungen der Polizei, des Bundesgrenzschutzes ( BGS ), des Deutschen Roten Kreuzes ( DRK ), des Deutschen Schwimmverbandes und des Kreissportbundes durch die Innenstadt marschierten. Das THW hatte zu diesem Zweck den motorisierten Bereitschaftszug Niedersachsen aus Hannover aufgeboten.

Die THW-Helfer beim Aufmarsch auf dem Bohlweg

Im Winterhalbjahr 1955/56 nutzte der Ortsverband dann auch andere Möglichkeiten der Helferwerbung, z.B. Plakate an Litfaßsäulen.

THW-Werbung am Hagenmarkt

Außer auf Plakaten wurden Helfer auch in den Braunschweiger Kinos geworben, wobei die folgenden Dias zum Einsatz kamen ( die 9 x 9 cm² großen Originale sind heute noch vorhanden ).

THW-Werbung im Kino
Fotos: © Archiv Jan Kämpen

Erfolge beim Leistungswettkampf

Kritik oder Anregungen an: webmaster@thw-bs.de ( Stand: 10.04.2004 )