Rundflüge zugunsten des THW

Am 13. November 1991 hatten die Helfer des Ortsverbands Braunschweig ein Flugzeug der Interessengemeinschaft Flug e.V. ( IGF ) aus einem Waldstück zwischen Bevenrode und Hondelage geborgen ( Einsatzbericht ).

Der Verein, in dem sich Angehörige der Technischen Universität Braunschweig zusammengeschlossen haben, führt regelmäßig Rundflugaktionen zugunsten gemeinnütziger Organisationen durch. Auf diese Weise erhalten die jungen Piloten Routine, und gleichzeitig wird noch ein gutes Werk verrichtet. Nach Abschluß der Bergungsarbeiten versprachen die Verantwortlichen der IGF den THW-Helfern, den nächsten Flugtag zugunsten ihres Ortsverbandes durchzuführen.

Das Empfangsgebäude des Braunschweiger Flughafens

Gesagt, getan: am Wochenende des 01. und 02. Mai 1993 fand der angekündigte Flugtag am Braunschweiger Flughafen Waggum statt. Strahlender Sonnenschein lockte viele Besucher an, und so waren die beiden Maschinen fast pausenlos im Einsatz. Die THW-Helfer präsentierten ihre Organisation vor dem Flughafengebäude mit Hilfe zweier Einsatzfahrzeuge des 3. Bergungszuges.

Blick auf die Braunschweiger Innenstadt

Fotos: © Jan Kämpen

Wenn einmal ein Sitzplatz frei war, erhielten auch die anwesenden THW-Helfer die Gelegenheit, einen Blick auf ihre Heimatstadt zu werfen. Die Bilder des abgestürzten Flugzeugs noch vor Augen, hat jedoch nicht jeder Helfer dieses Angebot genutzt ...

Was die SEG-Mitglieder zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnten: vierzehn Tage später sollte eine weitere Flugzeugbergung ihr nächster Einsatz sein ( Einsatzbericht ).

Mitteilung: Jan Kämpen ( Stand: 30.12.2001 )